Wie sieht ein Schuljahr bei uns aus?

Orientierung

In den ersten Wochen werden Informationen über die angegebenen Berufsbereiche und verschiedene Zusatzangebote an die Schüler herangetragen (Betriebsbesuche, Fachgespräche, Filme und Gespräche mit dem Bildungsberater)

Praktikum

Während der berufspraktischen Tage sollen die für die Schülerin / den Schüler in Frage kommenden Berufe in ihrer typischen Berufsatmosphäre erlebt werden. Lehrstellen werden angebahnt und fixiert.

Entscheidung

Du erhältst nun eine spezifische Ausbildung in dem Berufsbereich, den du gewählt hast. Es erfolgt eine Berufsgrundbildung in dem von dir gewählten Fachbereich.

Sonstige Aktivitäten

Viele Projekte, Workshops, Sport im Winter (Schitage), Schulland- oder Sportwoche, viele Kontakte zu Betrieben, Exkursionen, Erste-Hilfe-Kurs und vieles mehr.